WIE DER WOLF ZUM HUND WURDE

von Eva Schroll, 11.09.2021

Weißt du, was Forscher auf die richtige Spur brachte, wann die Entwicklung vom Wolf zum Hund begann? Es war das Gebiss! Ausgangspunkt war ein Fund im Siebengebirge im heutigen Deutschland. Entdeckt wurden dabei unter anderem Teile des Unterkiefers eines Tieres zusammen mit menschlichen Überresten. Die menschlichen Skelette stammen laut Archäologen von Cromagnonmenschen, die vor ca. 14.000 Jahren im Siebengebirge angesiedelt waren. Die tierischen Funde wurden erst fälschlicherweise einem Wolf zugeordnet.

Dass es sich dabei um einen Hund und keinen Wolf handelte, stellte sich erst später heraus. Die Reißzähne waren wesentlich kleiner, als die eines Wolfes, und das gesamte Gebiss war viel zu schwach ausgeprägt, um von einem Wolf zu stammen.

Wolf Blog Titel Bild
mit Fotocredit: “(c) Photo by https://unsplash.com/@marcojodoin“

Aus diesem und ähnlichen Funden schlossen Wissenschaftler, dass der Übergang vom Wolf zum Hund bereits in der Eiszeit vor 20.000 bis 40.000 Jahren in Europa begann.

Wie und warum der Wolf zum Hund wurde, lässt sich bis heute nicht eindeutig belegen. Forscher vermuten beispielsweise, dass ähnliche Bedürfnisse von Wölfen und Menschen zur Domestizierung der Wölfe geführt haben könnten. Vorstellen kann man sich das so: die Wölfe näherten sich menschlichen Siedlungen und fraßen die Abfälle, die dort laufend produziert wurden. Diese Art der Nahrungsbeschaffung war für die Wölfe wesentlich einfacher als die anstrengende Jagd. Auch die Menschen profitierten von der frühzeitlichen ‚Müllabfuhr‘, da Krankheitserreger beseitigt wurden. Also tolerierten sie die Wölfe in ihrem Umfeld.

Eine Folge der Anpassung an die neuen Lebensumstände war eine Veränderung im Aussehen der Wölfe: Ihr gesamter Körper, vor allem der Schädel, wurde kleiner und auch die Größe des Gehirns verringerte sich um rund ein Drittel. Die spitz aufgestellten, wachsamen Ohren wurden zu Schlappohren und das Fell wurde bunt. Auch der Charakter wurde durch die Domestizierung entscheidend geprägt, denn nur die neugierigsten und zutraulichsten Tiere wagten sich nahe an Menschen heran. So pflanzten sich auch hauptsächliche Hunde mit diesen Charaktereigenschaften fort. Die Entwicklung zum Hund, wie wir ihn heute kennen, hatte damit begonnen.


Interessierst du dich für mehr Geschichten rund um den besten Freund des Menschen? Auf unserem Rundgang in Pro-Village informieren dich 10 Stationen über allerlei Wissenswertes und Interessantes zum Thema Hund. Komm vorbei und besuche unseren Rundgang!

Hund und Husky
Foto Credit: „(c) Photo by https://unsplash.com/@karlkiwi90”
2 Wölfe miteinander
Foto Credit: „(c) Photo by https://unsplash.com/@yannickmenard”
Frau mit Hund beim Spazierengehen
Foto Credit: „(c) https://unsplash.com/@intacts”