Bereit für den nächsten Schritt: eine neue Familie! Teil 3

von Bea Liebisch, 21.08.2021

Von Pro-Village in ein neues Zuhause
Teil 3: Die Entscheidung über das neue Leben mit Hund

Im letzten Artikel habt ihr erfahren, wie die Probewoche mit Hund abläuft. Heute gehts darum, was nach der Probewoche passiert und wie die Entscheidung fürs neue Leben mit dem neuen Familienmitglied abläuft.

Übergabe von Hund an neue Besitzerin

Nach der Probewoche entscheidet sich die Familie

Diese Entscheidung ist von sehr großer Wichtigkeit und soll gut überlegt getroffen werden.

In den meisten Fällen zeigt sich schon nach wenigen Tagen, ob der Hund aufgenommen werden kann. Ist gegenseitiges Vertrauen und ist Wille da, dem Hund ein neues Zuhause zu schenken, übernimmt die Familie die volle Verantwortung für das neue Familienmitglied – der Hund hat sein neues Zuhause gefunden! Die Familie wird vom Pro-Village-Team individuell unterstützt und bei Problemen beraten.

Via WhatsApp und Instagram wird der Kontakt gepflegt und bei einem jährlichen Treffen mit allen Hunden und Familien können Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht werden.

Bei der Entscheidung ist Ehrlichkeit und Zuversicht geboten. Manchmal passen Hund und Menschen nicht zueinander und fehlendes Vertrauen sorgt vielleicht für unruhige Gefühle und ungeklärte Fragen. Manchmal benötigen Familien mehr Zeit, um sich für einen Hund zu entscheiden. Beide, also  Mensch und Hund sollen vollkommen überzeugt sein und volles Vertrauen haben. Ist dieses Vertrauen nicht gegeben, ist es einfach nicht der richtige Hund für die Familie.

Die Gründe dafür sind vielfältig und individuell, manchmal spielen äußere Einflussfaktoren eine Rolle, wie zum Beispiel einzelne Familienmitglieder, der Wohnort (Stadt bzw. Land) oder auch andere Haustiere. In einem Gespräch wird dann das weitere Vorgehen individuell besprochen. Oft bleiben die Familien in Kontakt und sobald ein passender Hund zu uns ins Pro-Village kommt, werden sie benachrichtigt.


Ist dein Interesse geweckt? Möchtest auch du oder jemand aus deinem Bekanntenkreis einem Hund aus dem Tierheim eine zweite Chance geben? Melde dich einfach: schreib uns eine E-Mail an info@pro-village.eu oder ruf uns unter +36 70 429 6766 an. Mehr Informationen dazu findest du auch auf: https://www.pro-village.com/initiative-zweites-leben/

Hugo spielt
Hund auf Liege 2
Hund beim Spielen 2

Bea Liebisch vom Pro-Dogshop

Dieser Beitrag ist von Bea vom Pro-Dog Shop. Besucht den Shop online oder bei uns vor Ort und schmökert durch das Angebot. Mehr interessante Beiträge findet ihr auf Beas Dog.Blog!