Bereit für den nächsten Schritt: eine neue Familie! Teil 2

von Bea Liebisch, 07.08.2021

Von Pro-Village in ein neues Zuhause
Teil 1: Was ist eine Probewoche?

Im letzten Artikel habt ihr erfahren, was zu tun ist, wenn man sich für einen Hund von Pro Village interessiert. Heute gehts weiter mit Infos zur Probewoche, in der sich Hund und Mensch besser kennenlernen.

Hund mit aufgestellten Ohren

Was ist eine Probewoche?

Die Hunde brauchen für ihr weiteres Leben ein stabiles und sicheres Umfeld. Um sicher zu sein, dass Hund und Mensch(en) ein unzertrennliches Team werden, gibt es die sogenannte Probewoche.

Während dieser Woche haben Hund und Mensch(en) Zeit, sich in Ruhe zu beschnuppern und kennenzulernen. Für Pro-Village ist es wichtig, dass die zukünftige Familie versteht, dass die Hunde meist sehr viel Lebenserfahrung mitbringen und diese leider oft negativ war. Diese Erlebnisse sind prägend und das daraus resultierende unnatürliche Verhalten (z.B. Ängste oder Schreckhaftigkeit) wird viele ihr restliches Leben lang begleiten und sich mal stärker, mal weniger stark äußern.

In Pro-Village beobachten wir den Hund ab dem ersten Tag und arbeiten mit intensiv an seinen Eigenheiten. Um sein Vertrauen nach dem Aufenthalt bei Pro-Village auch in der neuen Familie zu festigen und um seinen Charakter weiter positiv auszubauen ist es wichtig, dass diese Arbeit auch in und von der neuen Familie weitergeführt wird.

Die Probewoche ist keine Beweisprobe, vielmehr ist es das Kennenlernen und ein aneinander schnuppern. Passen Hund und Mensch zueinander? Herrscht ein Gleichgewicht zwischen Nehmen und Geben? In dieser Woche wird die Basis für das gegenseitige Vertrauen gelegt und Charaktereigenschaften werden erkundet. In dieser Zeit stehen wir mit einer helfenden Hand parat, leisten Hilfe, wo sie benötigt wird und geben dennoch genug Freiraum für das Kennenlernen und den Vertrauensaufbau.

Im nächsten Blogartikel geht es darum, was nach der Probewoche passiert und wann die Familie ihr neues Mitglied begrüßen kann!


Ist dein Interesse geweckt? Möchtest auch du oder jemand aus deinem Bekanntenkreis einem Hund aus dem Tierheim eine zweite Chance geben? Melde dich einfach: schreib uns eine E-Mail an info@pro-village.eu oder ruf uns unter +36 70 429 6766 an. Mehr Informationen dazu findest du auch auf: https://www.pro-village.com/initiative-zweites-leben/

Hund im Hundeschwimmteich
Freundlicher Hund

Bea Liebisch vom Pro-Dogshop

Dieser Beitrag ist von Bea vom Pro-Dog Shop. Besucht den Shop online oder bei uns vor Ort und schmökert durch das Angebot. Mehr interessante Beiträge findet ihr auf Beas Dog.Blog!